Am Samstag, dem 22.10.22, fand der erste von 3 Workshops zum Thema „Agieren vor der Kamera“ statt. Insgesamt konnte Theaterpädagoge Lars Dettmer 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im zur Probenbühne umfunktionierten Ratssaal der Stadt begrüßen. Die meisten rekrutierten sich aus den beiden heimischen Theatervereinen Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg eV und Flecker WinterTheater eV. Dabei waren alle Altersgruppen von 18 bis Ü60 vertreten. Auf dem Programm standen für die nächsten 8 Stunden :
I. Warmup
II. Körper/Raum/Vertrauen
III. Warmup 2
IV. Körperbeherrschung
V. Status
VI. Stimme
Zu jedem oben genanntem Themenfeld wurden Spezifische Übungen, die zu einem erweiterten Körperbewusstsein führen, vorgestellt und ausprobiert. Denn das Hauptinstrument der Schauspielerin und es Schauspielers ist der ganze Körper. Durch ein umfassendes Bewusstsein bestimmt er die Handlung. Der Ausdruck des Körpers sowie der Ausdruck der Stimme werden durch Übungen gleichermaßen intensiv gefördert. Je mehr Blockierungen gelöst und Grenzen überschritten werden, desto vielfältiger sind die Möglichkeiten, sich auszudrücken.
Da die Übungen nicht nur fordernd in Bezug auf Konzentration und Gedächtnisleistung waren, sondern auch körperlich durchaus anstrengend sein konnten, wurde eine Mittagspause mit kräftigender Verpflegung dankend angenommen.
Ein harmonisches und vertrauensvolles Miteinander wurde die Grundlage dafür, das neue Techniken erlernt und direkt erprobt werden konnten. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den folgenden Workshops (mit anderen Inhalten) sind übrigens gerne willkommen!